• Slide1
    Paulus Gemeindeleben
  • Slide2
    Paulus Wandergruppe
  • Head Bild Stamm
    Paulus Stammtisch
  • Head Bild Gemeindeleben 4
    Paulus Besuchsdienst
  • Head Bild kiga
    Paulus Kindergarten
  • Head Bild Stamm2
    Paulus Stammtisch

Gemeindeaktivitäten

Gruppen und Kreise

 

Besuchsdienst Besucht werden Menschen zu verschiedenen Anlässen, dort wo sie zuhause sind. Der Besuchskreis trifft sich alle
2 Monate, montags von 19.00 -21.00 Uhr. Termine stehen im Kalender
Austausch über den christlichen Glauben und Bibeltexte. Jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats, 20.00 Uhr bis
max. 21.30 Uhr
Feierabendkreis Die Themen sind vielfältig, und anspruchsvoll; sie berühren Gesellschaft, Theologie/Glauben, Literatur u.v.m. 
Der Feierabendkreis trifft sich gewöhnlich am 2. Dienstag eines Monats um 20.00 Uhr -  Termine stehen im Kalender
Monatlicher Geprächskreis über Themen und Fragen des täglichen Lebens. Jeder Abend behandelt ein abgeschossenes Thema.
Termine stehen im Kalender
Paulusstammtisch Geselliges Beisammensein in unterschiedlichen Lokalitäten Ettlingens. Termine stehen im Kalender, auf dieser Homepage,
wie auch als Aushänge in den Schaukästen der Gemeinde.
Wandergruppe Wandern von Frühjahr bis Spätherbst alle 2 Monate an einem Samstag. Termine stehen im Kalender, auf der Homepage und
als Aushänge in den Schaukästen der Gemeinde.
Ökum. Arbeitskreis Der Arbeitskreis tagt mehrmals im Jahr. Termine und Aktionen können über das Pfarramt erfragt werden.
Seniorennachmittage Geselliges Beisammensein mit Musik und Vorträgen bei Kaffee und Kuchen für unsere Seniorinnen und Senioren.
dienstags einmal im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr. Einladung erfolgt durch das Pfarramt.
Mutter-Kind-Gruppe Trifft sich dienstags 9:30 - 11.00 Uhr  (Start: 9. April 2024)

 

Besuchsdienst

Ansprechpartnerin: Ruth Feldhoff

Tel. 07243 719581  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Während zu den meisten Gruppen und Kreisen in die Gemeinderäume eingeladen wird, kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Besuchsdienstes zu Ihnen.
Wir suchen die Menschen dort auf, wo sie zuhause sind.

Wir möchten

  • Menschen in ihrer persönlichen Lebenssituation wahrnehmen
  • Gesprächspartner/Gesprächspartnerin sein
  • Menschen ein Stück ihre Weges begleiten – auch in schwierigen Lebensphasen
  • Kontakte innerhalb der Kirchengemeinde herstellen und pflegen
  • Gottes Liebe und Interesse am Einzelnen mit und ohne Worte ausdrücken


Wir besuchen Menschen zu verschiedenen Anlässen, so momentan zum Geburtstag ab dem 80. Lebensjahr, Menschen im Pflegeheim und neu zugezogene Gemeindeglieder.

Der Besuchsdienstkreis besteht im Moment aus 3 Männern und 12 Frauen. Er trifft sich alle zwei Monate (montags 19-21 Uhr, siehe Kalender) zum Erfahrungsaustausch und Auftanken, zur Supervision und Fortbildung. Dabei wird er begleitet von Ruth Feldhoff.

Gerne würden wir die Zielgruppen erweitern und uns freuen, wenn sich weitere Personen an dieser wichtigen Arbeit beteiligten.
Suchen Sie eine Gruppe, in der Sie sich offen und doch vertraulich über Begegnungen mit anderen Menschen in der Gemeinde austauschen können, in der man sich miteinander berät, um Begegnungen gelingen zu lassen? Würde es Sie freuen, wenn Sie dabei auch noch etwas über psychologische und soziologische Hintergründe von menschlichen Kontakten, über Kommunikationsformen und letztlich auch über sich selbst erfahren? Singen und beten Sie gerne mit anderen, und lieben Sie eine fröhliche Gemeinschaft?
Dann könnten Sie bei uns im Besuchsdienst richtig sein!

 

 Aktuelle Termine:

Siehe auch Kalender (rechts).

 

Bibelgesprächskreis: Glauben konkret

Ansprechpartner: Ehepaar Franzki,
Tel.: 07243-6058456

Neu in Ettlingen oder auf der Suche nach einem Austausch über den christlichen Glauben und Bibeltexte? Dann schauen Sie bei unserem Bibelgesprächskreis vorbei.

Wir treffen uns unabhängig von Konfession und Gemeindezugehörigkeit jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 20.00 – ca. 21.30 Uhr im Gemeindezentrum der Paulusgemeinde, Schlesierstr. 1

Jeder Abend ist in sich abgeschlossen, so dass auch eine unregelmäßige Teilnahme möglich ist.

 

 Feierabendkreis

Ansprechpartnerinnen:

Adelheid Blaich, adelheid_blaich (at) web (Punkt) de, Tel. 07243 38409
Ursula Müller,   umita.mueller (at) t-online (Punkt) de, Tel. 07243 79438

Feierabend – den täglichen Trott hinter sich lassen; - Entspannung; - essen und trinken; - Gedankenaustausch-.
Das war die Gründungsidee für unseren Kreis -  mit dem Ziel, eine Lücke zu schließen im Angebot der Gemeinde: ein Kreis für Berufstätige.
Da der Kreis seit mehr als 15 Jahren besteht, haben einige die Berufstätigkeit schon hinter sich gelassen, gehören aber natürlich immer noch dazu.

Unsere Themen sind vielfältig und anspruchsvoll; sie berühren Gesellschaft, Theologie/Glauben, Naturwissenschaft, Psychologie, Literatur, Film etc. Nach Vorstellung des Themas durch ein Gruppenmitglied oder einen Referenten von außen erfolgt ein lebhafter Gedankenaustausch. Einmal im Jahr ersetzen wir den themenzentrierten Austausch durch eine Wanderung und beenden unsere ‚geistigen Höhenflüge‘ im Sommer mit einem fröhlichen Grillfest.

Aktuelle Termine:

  • Dienstag, 5. März 2024
    Die Zeit - ein paar Zugänge aus der Literatur und der Philosophie.
    mit Dr. Mechthild Ralla, Lehrbeauftragte für Philosophie
    Ein spannender philosophischer Abend mit ausgewählten Texten und Zeit zum Diskutieren.

  • Dienstag, 9. April 2024
    Wer ist schuld? -  Was uns die Urgeschichte über den Ursprung des Bösen erzählt.
    Gesprächsabend mit Dekan i.R. Ekkehard Leytz

  • Mittwoch, 1. Mai 2024
    Wanderung zu den Altrheinarmen und Seen bei Illingen.

    Unser „1.Mai-Tag“ beginnt mit einem gemütlichen zweiten Frühstück in der Ev. Paulusgemeinde. Der Startpunkt unserer anschließenden Wanderung liegt in Illingen- Elchesheim. Ihn erreichen wir mit PKWs; wir bilden Fahrgemeinschaften. Der 8km lange Rundweg ist leicht und weist keine Steigungen auf.
    Zur Abrundung des Tages kehren wir in Ettlingen im „Pot au Feu“ um 17:30Uhr ein. Wir freuen uns, wenn diejenigen, die nicht mitwandern wollen und können, im Restaurant zu uns stoßen!

  • Dienstag, 4. Juni 2024  18.00 Uhr
    Führung durch den botanischen Garten des KIT

    Wir nutzen zur Anfahrt die S-Bahn und treffen uns um 18.00 Uhr an der Haltestelle Wasen. Nach einer ca. einstündigen Führung kehren wir im Pizzahaus Oststadt ein.

  • Dienstag, 2. Juli 2024   19.00 Uhr
    Grillabend

    Entspannt zusammen sein, reden, sich austauschen und miteinander essen - das bedeutet: ein gemütlicher Sommerabend im Pfarrgarten der Ev. Paulusgemeinde erwartet Euch!  
    Bitte bringt das eigene Grillgut und einen kulinarischen Beitrag für unser Büffet mit.

Neugierig geworden?   -    Dann schauen Sie einfach vorbei.
                                             Wir treffen uns einmal im Monat, wenn nichts anderes angegeben, dienstags 20.00 Uhr im Gemeindehaus der evang. Paulusgemeinde.

 
  

Gesprächskreis "Gott und die Welt"

"Gott und die Welt"
ist ein Gesprächskreis für interessierte Mitglieder der Paulusgemeinde,
wie auch deren Freunde und Bekannte.

Bitte beachten Sie die Aushänge in den Schaukästen der Gemeinde,
Information im Amtsblatt der Gemeinde Ettlingen und die Einträge hierzu auf dieser Homepage.

Jeder Abend behandelt ein abgeschlossenes Thema.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Gesprächsleitung: Pfr. Roija Weidhas
Ort: Gemeindehaus der Paulusgemeinde, Schlesierstr. 1

 

 Ökumenischer Arbeitskreis

Der ökumenische Arbeitskreis zwischen der römisch – katholischen Seelsorgeeinheit Ettlingen Stadt und der evangelischen Kirchengemeinde besteht seit 1970 auf Basis der ökumenischen Rahmenvereinbarung.

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig sowohl zu Gesprächen über theologische Themen als auch zu organisatorischen Fragen.
Gemeinsame Gottesdienste v.a. am Ostermontag, Pfingstmontag und an Silvester sind wesentliche Eckpunkte dieser Arbeit.
 Im Januar/Februar werden gemeinsame Bibelgespräche durchgeführt.
Der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag ist uns ein besonderes Anliegen.
Der jährliche ökumenische Ausflug führt uns in die nähere und weitere Umgebung.
Wir treffen uns zu den Gemeindefesten der Gemeinden.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Seniorennachmittage

mit Pfr. Roija Weidhas. Unterhaltsame zwei Stunden mit Liedern, einer Andacht, Kaffee und Kuchen und einem Thema, zudem ein Gast eingeladen ist.

 Termine:

  • Dienstag, 23. Januar 2024:    Herr Dr. Matthias Zedelius aus Karlsruhe spricht über die Bedeutung des Hippokratischen Eides in unserer Zeit.
  • Dienstag, 20. Februar 2024:  Der Musiker Karl Schulze im Gespräch mit Pfr. Weidhas
  • Dienstag, 26. März 2024:        Frau Dr. Feldhoff: Resilienz: für Krisen gestärkt. Hirn an Körper / Körper an Hirn - diese Signale bewusst nutzen
  • Dienstag, 23. April 2024:        Geschichte und Geschichten rund um die britische Folkmusik. Musiker und Englandfan Robert Determann spielt englische Folkmusik auf seinem Akkordeon und erzählt in guter Folktradition Geschichten zu Balladen und Tänzen von den britischen Inseln.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Beginn ist jeweils 14.30 Uhr

Kontakt:  Pfarramt der ev. Paulusgemeinde Ettlingen, Tel. 07243 12462, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mutter-Kind-Gruppe 

Als eine Oase zum Auftanken für Mütter mit kleinen Kindern soll die von Mareike Glier neugegründete Mutter-Kind-Gruppe dienen. Sie soll ein Freiraum für Mamas schaffen, die sich zwischen Schlafmangel, Wäschebergen und Kindergeschrei auch mal danach sehnen sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Mareike Glier, aktives Mitglied der Paulusgemeinde und seit Anfang 2023 Mutter eines Sohnes, möchte junge Mütter aus Ettlingen mit Baby oder Kleinkind zusammenbringen, die sich im Glauben auf den Weg machen wollen und im gegenseitigen Austausch ermutigen.

Natürlich sind die Kinder dabei, dürfen spielen, erkunden, schlafen oder einfach auf unserem Schoß sitzen.

Eine Mutter-Kind-Gruppe ermöglicht dir:

  • dich mit gleichgesinnten Mamas auszutauschen 
  • neue Kraft und Ermutigung in Gottes Wort zu tanken
  • gemeinsam mit anderen Mamas für dein Kind und seine Zukunft zu beten
  • dein Kind einfach mitzubringen

Herzlich Willkommen sind:

  • Wer?     Mamas, allein oder mit ihren Kindern (bis ca. 3 Jahre)
  • Wo?      Evang. Paulusgemeinde Ettlingen, Schlesierstr. 1
  • Wann?  dienstags 9:30 bis 11:00 Uhr (Start am 9. April 2024)

Kontakt: E-Mail:  mareike.glier(at) gmail.com, Tel. 0151 266 2121 7


Paulus-Stammtisch

 Ansprechpartner: Gerhard Becker

Tel. 0176 57901056  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Paulus-Stammtisch soll ein gemütliches und geselliges Miteinander sein, die Gemeinschaft fördern und für alle Paulus-Gemeindeglieder einen Treffpunkt darstellen.

Willkommen sind alle Mitglieder der Paulusgemeinde auch deren Freunde und Bekannten und jeder, der Lust verspürt, sich in geselligem Rahmen auszutauschen.

Der Stammtisch findet  etwa alle 2 Monate in teils unterschiedlichen Lokalitäten statt.

Genaue Daten, wie Zeitpunkt und Ort, wird ca. zwei Wochen vor dem Treffen als Aushang im Gemeindezentrum und in den Schaukästen der Gemeinde mitgeteilt.

Interessentinnen / Interessenten deren E-Mail-Adresse bekannt ist und hierfür verwendet werden darf, werden auch per E-Mail benachrichtigt.

 

 

 

 

 

 

Paulus-Wandergruppe

Ansprechpartner: Gerhard Becker

Tel. 0176 57901056  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Paulus-Wandergruppe trifft sich in der Regel  Frühjahr bis Spätherbst alle 2  Monate samstags, um gemeinsam die nähere und weitere Umgebung Ettlingens zur „erkunden“ . Hierbei werden von unterschiedlichen Mitgliedern der Gemeinde Wandervorschläge ausgearbeitet, Start- und Zielpunkt der Wanderungen sollten möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittel, die Länge der Wanderungen erstreckt sich zwischen 5 und 8 Stunden (mit An- und Abfahrt).

Für diejenigen Wanderer, die nach der Strecke noch etwas zusammensitzen möchten, sich austauschen und gemeinsam etwas trinken und/oder essen, ist jeweils am oder in der Nähe des Zielorts ein gemütliches Beisammensein in einem Restaurant vorgesehen.

(Neue) Wanderführer*innen werden immer gesucht. Die Aufgabe kann jeder/jede übernehmen, der/die sich gerne in der Natur aufhält, der/die die Umgebung kennt, Freude am Wandern hat und eine vorgeschlagene Wanderstrecke mindestens einmal vorgewandert ist.

Gestüt Wiesenhof, BurbachAm Weinbrünnle, Pfaffenrot

Nächste Wanderung:

Sobald Termin und Strecke feststehen, wird die Wanderung auf der Startseite der Homepage bekannt gegeben,
sowie als Aushang in den Schaukästen bei der Paulusgemeinde.

 

 

Bildergalerie

1 sps 19-
20160226 BNN Podium Paulusgemeinde
20160312 142053 wander
3 sps
5 sps
Gries-Brandalm
Kirchsaal10
PaulusKirchenkaffee 6133 korr
Paulusstammtisch Almut Karl-Heinz-3R
Paulusstammtisch Iris und Christine-2K
Paulusstammtisch K
Schmetterling 0175 korr
Solaranlage-Kiga
Wandergruppe0617-
alles-kleine-wuerstchen
almut-teilt-aus
bes 9169---k-
bes 9174---k-
bes 9176---k-
besuchdienst
gallery-
grillen-
grillen-
grillen-5- ott wahl
grillenn-4- -andreaott
image
image
kindschiff
kirche
kirche2a
kirche3a
kuchenbuffet
paulusgemeinde ettlingen aussen
spielplatz-
ueberblick

 

Umweltmanagement in der Kirche

Umweltzertifikat "Grüner Gockel"

Am 14.03.2014 fand in der Pauluskirche im Rahmen eines Umweltgottesdienstes die Verleihung des Zertifikats “Grüner Gockel” statt.: – Der grüne Gockel schlüpft aus dem Ei.

Die Evangelische Kirchengemeinde mit ihren drei Pfarreien hat im Mai 2012 beschlossen, sich der Umweltinitiative der Landeskirche anzuschließen und wurde im November 2013 das erste Mal mit dem Zertifikat Grüner Gockel ausgezeichnet.

Schon lange wird in Predigten und Gottesdiensten zum Schutz der Schöpfung aufgerufen und gemahnt. Damit stehen die Gemeinden und Kirchen natürlich auch selbst in der Pflicht, in ihren eigenen Gebäuden und Einrichtungen, in den Gotteshäusern, Gemeindehäusern und Kindergärten dafür zu sorgen, mit Energie und Ressourcen sparsam umzugehen.

Vieles geschah bisher schon spontan. Doch es hing von den jeweils Verantwortlichen ab, ob sie dem Umweltschutz wirklich Priorität einräumten.
Dass die Verantwortung für die Schöpfung nachhaltig und unabhängig von einzelnen Personen wahrgenommen wird, dafür ist in den Landeskirchen der „Grüne Gockel“ gegründet worden. Gemeint ist damit ein Umweltmanagementsystem, in dem alle Gebäude und Aufgabenfelder kirchlicher Arbeit genau durchleuchtet werden, ob in ihnen die Bewahrung der Schöpfung kontinuierlich beachtet wird.

Am Schluss des Prozesses verleihen die Landeskirche und die IHK den Gemeinden, die erfolgreich teilgenommen haben, den „Grünen Gockel“, eine Zertifizierung nach der Europäischen Richtlinie EMAS.
 
 

Auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Ettlingen hat sich ein Umweltteam aus Mitgliedern aller drei Pfarreien gebildet. Es analysiert u.a., wie viel an Wasser, Strom und Gas in den einzelnen Gebäudeteilen und Einrichtungen verbraucht wird und wo Umweltbelastung vorliegt. Kontinuierlich wird dann an der Verbesserung gearbeitet. Durch die erhobenen Daten kann man positive aber auch negative Entwicklungen eindeutig erkennen, fördern oder ihnen entgegenwirken.

Im November 2017 wurde die Evangelische Kirchengemeinde Ettlingen für weitere 4 Jahre zertifiziert.

Umwelterklärung 2017 – 2019 der Evangelischen Kirchengemeinde Ettlingen

Broschüre Grüner Gockel