• Slide1
    Paulus Gemeindeleben
  • Slide2
    Paulus Wandergruppe
  • Head Bild Stamm
    Paulus Stammtisch
  • Head Bild Gemeindeleben 4
    Paulus Besuchsdienst
  • Head Bild kiga
    Paulus Kindergarten
  • Head Bild Stamm2
    Paulus Stammtisch

Umweltmanagement in der Kirche

Umweltzertifikat "Grüner Gockel"

Am 14.03.2014 fand in der Pauluskirche im Rahmen eines Umweltgottesdienstes die Verleihung des Zertifikats “Grüner Gockel” statt.: – Der grüne Gockel schlüpft aus dem Ei.

Die Evangelische Kirchengemeinde mit ihren drei Pfarreien hat im Mai 2012 beschlossen, sich der Umweltinitiative der Landeskirche anzuschließen und wurde im November 2013 das erste Mal mit dem Zertifikat Grüner Gockel ausgezeichnet.

Schon lange wird in Predigten und Gottesdiensten zum Schutz der Schöpfung aufgerufen und gemahnt. Damit stehen die Gemeinden und Kirchen natürlich auch selbst in der Pflicht, in ihren eigenen Gebäuden und Einrichtungen, in den Gotteshäusern, Gemeindehäusern und Kindergärten dafür zu sorgen, mit Energie und Ressourcen sparsam umzugehen.

Vieles geschah bisher schon spontan. Doch es hing von den jeweils Verantwortlichen ab, ob sie dem Umweltschutz wirklich Priorität einräumten.
Dass die Verantwortung für die Schöpfung nachhaltig und unabhängig von einzelnen Personen wahrgenommen wird, dafür ist in den Landeskirchen der „Grüne Gockel“ gegründet worden. Gemeint ist damit ein Umweltmanagementsystem, in dem alle Gebäude und Aufgabenfelder kirchlicher Arbeit genau durchleuchtet werden, ob in ihnen die Bewahrung der Schöpfung kontinuierlich beachtet wird.

Am Schluss des Prozesses verleihen die Landeskirche und die IHK den Gemeinden, die erfolgreich teilgenommen haben, den „Grünen Gockel“, eine Zertifizierung nach der Europäischen Richtlinie EMAS.
 
 

Auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Ettlingen hat sich ein Umweltteam aus Mitgliedern aller drei Pfarreien gebildet. Es analysiert u.a., wie viel an Wasser, Strom und Gas in den einzelnen Gebäudeteilen und Einrichtungen verbraucht wird und wo Umweltbelastung vorliegt. Kontinuierlich wird dann an der Verbesserung gearbeitet. Durch die erhobenen Daten kann man positive aber auch negative Entwicklungen eindeutig erkennen, fördern oder ihnen entgegenwirken.

Im November 2017 wurde die Evangelische Kirchengemeinde Ettlingen für weitere 4 Jahre zertifiziert.

Umwelterklärung 2017 – 2019 der Evangelischen Kirchengemeinde Ettlingen

Broschüre Grüner Gockel